OV Hagenow - V 19 - Aktuell

Jugendfieldday des Distriktes MVP
vom 21.- 24.08.2008



In der Zeit vom 21. bis zum 24. August führten wir in Kuhstorf bei Hagenow den Jugendfieldday 2008 des Distriktes Mecklenburg-Vorpommern durch.
Wir konnten Gäste aus Berlin, Flensburg, Hamburg, Mecklenburg und natürlich auch aus unserer Region begrüssen. Die ersten Besucher kamen bereits am Donnerstag. Zu erwähnen sei auf jedem Fall, dass Hajo und Thomas aus Hamburg mit dem Fahrrad angereist waren. Die grosse Wiese bei Bert, DL4ZZ, war bereits gemäht und der Aufbau der Zelte konnte beginnen. Viele kamen auch mit Wohnwagen und Wohnmobil. Anschliessend wurden auch schon die ersten Antennen aufgebaut.


Abends saßen wir gemütlich beim Abendbrot zusammen, denn man hatte auch genug Neues zu erzählen. Das Wetter war sehr wechselhaft und am Freitag morgen lag ein dicker Nebel über dem Fielddaygelände. Zum Frühstück jedoch lag der Platz bereits wieder im unter klarem Himmel.
Am Freitag reisten alle restlichen Besucher an. Zelte wurden errichtet, Wohnwagen plaziert und Antennen unterschiedlichster Art aufgestellt. Nachmittags begann es zu regnen, das Wetter war aber auch angekündigt. Darum hatten wir uns auch entsprechend vorbereitet. Die Funkaktivitäten konnten ungehindert fortgesetzt werden. Durch Nutzung des Clusters war die Ausbeute sehr ergiebig.


Wir hatten unseren Fieldday-Platz wieder mit WLAN ausgerüstet. Dazu hatten wir eine Linkstrecke zu Bert, DL4ZZ, errichtet. So war dann auch die Nutzung des Clusters kein Problem. Auch hatte wir wieder mehrere Webcams und Livecams errichtet. Diese waren über unsere Homepage erreichbar und wurden auch sehr stark genutzt.
Auch die jugendlichen Gäste führten regen Funkbetrieb durch. Für Anwärter hatten wir mehrere Ausbildungsrufzeichen zur Verfügung. Auch wurden verschiedene Betriebsarten vorgeführt und die Eigenschaften dieser diskutiert.


Der Freitag wurde mit einem kräftigen Abendbrot beendet. Anschliessend gab es Knüppelkuchen am Lagerfeuer.
Der Samstag begann leider wieder mit Regen, doch nach dem gemeinsamen Frühstück lichtete sich der Himmel wieder. Der Höhepunkt war eine 80m Fuchsjagd im anliegenden Waldstück. Vorher wurden nochmals Grundlagen der Fuchsjagd besprochen.
Mittagessen gab es wie immer aus unserer Feldküche. Am Abend regnete es dann wieder. Bei guter Laune trafen sich alle unter dem grossen Dach zum Grillfest.


Der Sonntag startete wieder mit einem gemeinsamen ausgiebigen Frühstück mit frischen Brötchen. Anschliessend wurde mit dem Abbau der Zelte begonnen.
Insgesammt konnten wir 39 Besucher verzeichnen, davon 10 Jungendliche.
Ein Wiedersehen im nächsten Jahr ?? Aber natürlich, trotz des Wetters hat es allen viel Spass bereitet. So bleibt uns nur noch wieder auf ein besseres Wetter zu hoffen für den Fieldday 2009 !
Ein grosses Dankeschön an alle Helfer !


(c) DL4CU '08