OV Hagenow - V 19 - Aktuell

Fieldday vom 9.- 11.07. und 20.- 22.08.2004



Auch in diesem Jahr hat sich der OV Hagenow wieder am Fieldday beteiligt, da es bisher immer viel Spaß gemacht hat und die persönlichen und örtlichen Voraussetzungen auch wieder gegeben waren.
Hier in Kurzform einige Eindrücke:

Antennen : Fritzel-Beam, Yagis für 2m/70 cm, Dipole usw.

Der Antennenwald auf dem Gelände in Kuhstorf sah schon beeindruckend aus. Überall waren Kabel verlegt, verschiedene Drähte gespannt und Yagis auf unterschiedlichen Masten (Holz- pfähle sowie Teleskopmaste) montiert. Dafür musste natürlich bereits einige Tage vorher mit dem Aufbau der Antennen begonnen werden, da diesmal auch der FB33- Beam für das 10/15/20m zum Einsatz kommen sollte.



Beteiligung : OV-Mitglieder sowie Gäste von nah und fern

Es scheint sich herumgesprochen zu haben, dass sich eine Beteiligung an den Aktivitäten des OVīs V19 immer lohnt! Das Gelände eignet sich ideal für den Antennenaufbau, zum Übernachten (im Zelt oder Auto) sowie für das gemütliche Beisammensein. So konnten in diesem Jahr auch einige Gäste aus Berlin und aus dem Harz begrüßt werden.

Bert DL4ZZ und DH1BUZ
Mario DH0BRO
Steffen DC1TBS
für die Kinder
Achim DO5JS
Helmut DL9SUD


Funkbetrieb : Mit Sonderrufzeichen DL0SOP auf allen Bädern aktiv

Für dieses Wochenende wurde rechtzeitig das Sonderrufzeichen DL0SOP (Sea Of Peace) beantragt, welches nur den Ostseeanrainerländer jeweils für eine bestimmte Zeit zugeteilt werden kann. Die verschiedenen Stationen wurden portabel aufgebaut und so war jeder auf seine Weise und Betriebsart QRV.

Burkardt DL1SUH in CW
Petra DK1HP in SSB
Bodo DL4CU in SSB / PSK


Kommunikation: Untereinander / Weltweit

Die Kommunikation untereinander war rege und interessant. Es gibt immer wieder einiges an Informationen und Erfahrungen auszutauschen. Holger, DH1BUZ, hatte u.a. auf seinem mitgebrachten Laptop noch Bilder von der Clubstation DK0GSK sowie von der Präsentation im Rahmen des Internationalen Funkertages mitgebracht. Die welt- und deutschlandweiten Verbindungen wurden zwar durch gute Ausbreitungsbedingungen unterstützt ( Japan mit 5/9+ Antenne FB33 ), jedoch wurden die Fieldday-Aktivitäten durch einen ebenfalls stattfindenden Contest beeinträchtigt. Die vielen Stationen auf allen Bändern waren natürlich interessant, ermöglichten aber nur noch ein QSO durch Nummernaustausch.

Station DL0HGN für DL0SOP
DL1SWT mit RTTY
FB33 Beam


Fuchsjagd : Aktivitäten auf dem Fieldday

Zusätzlich kamen zum zweiten Fieldday Gäste aus Schwerin V14 und aus Plau V18 mit je einer Jugendgruppe. Schnell wurden Zelte aufgebaut, auch ein Wohnwagen war dabei. Dann konnte der Funkbetrieb aufgenommen werden. Antennen waren ausreichend vorhanden :

  • FB33 Beam
  • Delta Loop für 160m
  • Dipol für 80m
  • Dipol für 40m
  • GP für 20m
  • GP für 17m / 12m
  • diverse Antennen für 2m / 70cm

Am zweiten Tag kam dann die grosse Überraschung, die OM's aus V14 und V18 hatten eine komplette Ausrüstung für eine 80m Fuchsjagd im Gepäck. Vorhanden waren drei Sender und mehr als Ausreichend Empfänger. Helmut - DL9SUD - und Steffen - DC1TBS - gaben eine entsprechende Einweisung in der Handhabung der 80m Peilempfänger. Anschliessend gab es eine praktische Einführung in die Peiltechnik. Dazu wurde ein "Fuchs" in einiger Entfernung aufgebaut und wir untersuchten das Peilverhalten der Empfänger.

Die Füchse
80m Peilempfänger
Die Einweisung

Doch dann wurde es ernst. Steffen und Helmut fuhren in den grossen angrenzenden Wald und versteckten 2 Füchse. Anschliessend wurde in kleinen Gruppen gestartet. Schnell merkte man jedoch, dass es doch nicht so einfach war wie es zuerst den Anschein hatte. Unsere Ortskenntnis stellte sich auch nicht als grosser Vorteil heraus. Trotzdem machte es einen riesigen Spass und die Füchse wurden gleich nochmal versteckt.
Fazit aus dieser Aktion : Eine Fuchsjagd soll fester Bestandteil des Hagenower Fielddays werden.


Stimmung und Verpflegung: Mit einem Wort: Gut!

Die gemeinsamen Aktionen und Aktivitäten bringen immer wieder Spaß und da alle mitmachen, ob beim Aufbau der Antennen oder der einzelnen Stationen sowie beim Funkbetrieb und nicht zuletzt beim gemütlichen Beisammensein, war es eine weitere gelungene Veranstaltung mit entsprechender Stimmung.

Stockbrot am Feuer
Bert, unser Grillmeister

Für das leibliche Wohl war ausreichend gesorgt, - leckeres Frühstück mit heißem Kaffee, Nachmit- tagskuchen sowie Grill- fleisch mit Salaten von Silke, Nettie und Petra und neues Highlight: Stockbrot (für klein und groß), über


dem offenen Feuer gebacken ( unser 1. Versuch! - aber gelungen !!! ).

Wetter: Darüber gibt es nicht viel zu sagen, es war .....

Wie bereits bei den früheren Aktionen in diesem Jahr (Contest, ...) spielte auch diesmal das Wetter nicht so mit, wie man sich das für ein Wochenende im Juli (Sommer!) vorgestellt hat.
Oftmals musste unter Einsatz aller zur Verfügung stehender Hilfsmittel (Sitzkissen, Jacken, Sonnenschirmen (oder besser Regenschirmen?) die aufgebauten Geräte vor Überschwemmungen gerettet werden!



Zusammenfassend:
Der nächste Termin, Sommer 2005, steht – hoffentlich - bei allen schon fest im Terminkalender!

Bis dahin, 73 und 88 de Petra, DK1HP


(c) DK1HP, DL4CU '04 ,