Fieldday 2003

des OV V19 Hagenow 22.08. - 24.08.03

DL0HGN



Wie in jedem Jahr führten wir im August wieder unseren traditionellen Fieldday durch. Wir bezogen wieder unseren Platz auf der riesigen Wiese bei Bert, DL4ZZ, in Kuhstorf. Das Wetter konnte nicht besser sein, so dass wir am Freitagmorgen gleich mit dem Aufbau der Antennen begannen.

Hier ist Bert zu sehen beim Aufbau einer 2m- und einer 70cm Yagi auf einem Rotor. Auch hatten wir noch eine HB9CV für das 2m-Band für Kurzstrecken-Verbindungen, hauptsächlich auf unserer OV-QRG 145.375 Mhz. Aber das waren noch lange nicht alle Antennen. Dazu kamen noch ein Dipol für 160/80m, symetrisch gespeist mit einem symetrischen Automatic-Tuner, ein Monoband-Dipol für 80m, einer für 40m, 2 Groundplanes für 20m und für 15m und ein Beam für

das 10m Band. Gegen Mittag waren die Aufbauarbeiten des Antennenwaldes beendet und die ersten ' TEST ' QSO's wurden gefahren. Bezogen auf die Tageszeit waren wir vollauf zufrieden.
Am Nachmittag traf dann die Jugendgruppe des OV V18 Plau bei uns ein. Nach



einer kurzen Begrüssung wurde dann auch gleich mit dem Aufbau der Zelte begonnen, denn die OM's des OV V18 blieben für das ganze Wochende. Die Arbeiten waren dann auch relativ schnell abgeschlossen, so dass dann auch mit den ersten QSO's begonnen werden konnte. Stationen standen ja nun inzwischen ausreichend zur Verfügung, so dass Mariuz und Michael gleich loslegen konnten.

Mariuz, DH7MKD, an der Kurzwelle mit einem FT840, und Michael, DM4MDA, testet auf 2m welche Relais wie stark zu empfangen sind auf dem Fieldday-Platz in JO53OJ. Zusätzlich standen noch ein IC735 und ein FT897 zur Verfügung. Auch für UKW waren ausreichend Geräte vorhanden.


Zusätzlich bekamen wir am Freitag Nachmittag noch Besuch von Peter, DK8UL, und seiner XYL Petra, DK1HP, aus Rheine.

Peter konnte sich das ganze Geschäft auch nicht allzu lange ansehen ohne selbst tätig zu werden. So arbeitete er auch gleich einige QSO's auf 40 und 80m. Auch probierte er die Groundplan auf dem 20m Band. Auch hier brachte Peter einige QSO's ins Logbuch. Peter brachte uns neue Ideen indem er uns seine Erfahrungen mit einem Magnetic-Balun gab. Es wurde viel

gefachsimpelt über Antennen, Anpassungen und auch über gewaltige Antennenmasten. Peter hat da riesige Pläne um selbst besser QRV zu werden, und

wir planen für unsere OV-Station DL0HGN auch einige Antennenverbesserungen. Bert sorgte indes dafür, dass der Grill angeheizt wurde. Denn so langsam klang der erste Tag aus und es stellte sich bei jedem ein gewisses Hunger-Gefühl ein. Wir hatten ausreichend vorgesorgt mit Getränken und Verpflegung, so dass keiner hungern brauchte. Das Wetter spielte auch wunderbar mit, schöner kann es im August nicht sein - was auch ein wesentlicher Punkt ist der zum Gelingen eines Fielddays beiträgt. Trotzdem bauten wir einige Tage vor dem Fieldday-Termin eine

Überdachung für unseren Sitzplatz, so war man für alle Fälle gerüstet.

Abends hingen wir dann noch eine Plane seitlich auf, um den auffrischenden Wind etwas abzuhalten. Wie man sieht, haben es Petra, DK1HP, und Bert als sehr gut empfunden. Am nächsten Tag, Sonnabend, kam Burgahrd, DL1SUH,



dann noch hinzu. Sogleich began er mit dem Aufbau seiner Antennen, natürlich wieder hauptsächlich für 20/17/15m. Das sind seine absoluten Favoriten, aber man hört ihn auch auf 40m und 80m.

Besonders wenn er im Urlaub ist, hat er auf jeden Fall seine portable Anlage mit, so kann man ihn in diesem Jahr im September wieder von Bornholm aus hören, und natürlich auch ein QSO führen. Zu hören ist DL1SUH in SSB



und CW. Am Sonnabendvormittag kam Mario, DH0BRO . Eigentlich ein regelmässiger und treuer Besucher des Fielddays des OV V19. Er begann auch sofort mit seinen

Experimenten. An erster Stelle stand bei ihm APRS. Wir diskutierten über GPS - Empfänger und verschiedene Software dazu. Wir starteten auch kleine Versuche, und Mario war auch sofort mit dem Lötkolben zur Hilfe.
Mario war ausserdem in CW, SSB, PSK und PR QRV. Eigentlich hatten wir uns noch einge Empfangsversuche in ATV vorgenommen, diese klappten aber leider nicht, da Thomas, DL1SWT an diesem

Wochende verhindert war. Aber im nächsten Jahr treffen wir uns ja wieder und sicherlich ist Thomas mit seiner Technik dann auch schon wieder ein Stück weiter.
Die Jugendgruppe des OV V18 Plau legte am Sonnabend so richtig los. Das Wetter war wieder...was soll man sagen - es könnte nicht besser sein. So wurden die Stationen auch alle unter freiem Himmel aufgebaut - so macht Fieldday ja auch erst so richtig Spass !!! Bert, DL4ZZ, wurde erst am Abend so richtig aktiv, und natürlich in seiner absolut bevorzugten Betriebsart - CW. Aber ohne Endstufe ! Bert arbeitet auch vorzugshalber im QRP-Mode. Auch hat er sich schon einige



Solar-Panels zugelegt, um mit QRP dann im Portabelbetrieb so richtig unabhängig zu sein. Am Sontag Nachmittag kamen wir dann langsam zum Schluss und begannen mit dem Abbau der Antennen. Es hat mal wieder allen riesig Spass gemacht und im nächsten Jahr findet auf jedem Fall wieder ein Fieldday statt.

(c) DL4CU '03