Mein schönstes QSO

von DL1SWT


Der Distrikt Mecklenburg-Vorpommern schrieb einen Beitragswettbewerb mit dem Motte "Mein schönstes QSO" aus der am 10.04.2006 endete. Gewinner ist Thomas DL1SWT aus V19 - Hagenow.


Mein schönstes QSO!


Sonntag, 2. Mai 1999: Nach dem Abendessen blieb noch etwas Zeit, um im Shack über die Bänder zu drehen. Die Bedingungen waren gut, und es fanden einige QSO´s ihren Platz in meinem Logbuch. Gegen 21.20 UTC wollte ich das Funkgerät schon abschalten, drehte aber aus Gewohnheit nochmals über das 20m-Band. Plötzlich weckte eine sehr laute, deutsch sprechende Station mein Interesse. Da aber gerade das Mike an die Gegenstation übergeben wurde, konnte ich nur noch einen kleinen Rest mithören. Die Gegenstation war für mich kaum aufzunehmen, meine Neugier war aber bereits geweckt. Solch ein lautes Signal auf 20m um diese Uhrzeit war mehr als ungewöhnlich. Gab es neuerdings in meiner Nachbarschaft einen weiteren Funkamateur?

Ich beschloss, auf dieser QRG weiter zu hören, und tatsächlich, nach einigen Minuten empfing ich wieder die sehr laute Funkstation, die sich nun vom QSO-Partner verabschiedete. Noch immer hatte ich kein Call dieser Station aufgenommen, nutzte aber gleich die Gelegenheit, um mich mit meinem Rufzeichen DL1SWT anzumelden. Ich wurde zum Glück sofort gehört, und der OM bat mich um QSY, da dies nicht seine QRG wäre.

Wir fanden uns 10 kHz höher wieder, und das für mich schönste QSO (was ich da aber noch nicht ahnte) konnte beginnen. Ich hatte bis dahin immer noch kein Rufzeichen von der Gegenstation und stellte mich nun erst einmal schnell vor. Meine Ausrüstung bestand aus einem Icom 725 mit einer Leistung von 100 Watt und einer Delta-Loop-Antenne. Dann aber fragte ich in gespannter Erwartung nach dem QTH meines Gesprächspartners, denn der Rapport für ihn war 59 plus 10 db, äußerst laut und stark moduliert für die abendlichen Verhältnisse auf dem 20m-Band.

Mein QSO-Partner meldete sich mit dem Rufzeichen DH8AF/am, am Mike OM Eckhard. Er berichtete ganz gelassen, er befände sich momentan 33000 Fuß über der Küste von Florida und säße im Cockpit vorne links! Eckhard war Pilot einer Boeing 747 der Lufthansa und gerade auf dem Flug Richtung Frankfurt am Main. Als ich das hörte, machte ich einen Luftsprung im Shack, die Freude über diese hervorragende Aero-Mobil-

Verbindung war natürlich riesig! Wir führten ein sehr nettes und wegen der guten Bedingungen auch langes QSO. In Erinnerung geblieben ist mir auch die für Eckhard zu dem Zeitpunkt wichtige Frage: "Wie ist das Formel 1-Rennen ausgegangen?", da die Boeing leider keine deutsche Zeitung an Bord hatte. Während des ganzen Gesprächs war das Signal stabil mit 5 und 9 und leichtem QSB. Eckhards QSL-Karte traf sehr bald bei mir ein und hat seitdem einen Platz ganz vorne in meinem QSL-Album.
Diese Funkverbindung ist für mich bis heute das unvergesslichste und schönste QSO.

vy 73+55 aus Hagenow,
de Thomas DL1SWT